Oder sagen wir lieber: unsere Miniatur-Kraftaufnehmer. Denn hier stoßen wir in sehr kleine Größen vor. Im Durchmesser kaum größer als ein 5-Cent-Stück und wenige Millimeter hoch erfordert der Aufbau solch kleiner Miniatur-Kraftaufnehmer besonders hohe Fertigungskompetenz und Materialkenntnisse. Zum Beispiel beim Schweißen der Nähte und beim Verlegen und Löten der Verkabelungen. Nur so kann sichergestellt werden, dass trotz der kleinen Größe präzise und zuverlässige Ergebnisse bei den Messungen zustande kommen.
Die kleinen, flachen Kraftaufnehmer, entweder in der Bauform eines Ringkraftaufnehmers (Donut Load Cell) oder eines Druckkraftaufnehmers mit Lastknopf (Button Load Cell), messen statische und dynamische Kräfte und finden häufig Einsatz in der Fügetechnik, Umformtechnik, Spanntechnik, Mikroelektronik, der Robotik, der Luft- und Raumfahrt oder der Medizintechnik wie zum Beispiel in chirurgischen Instrumenten. Eben überall dort, wo der Platz begrenzt ist aber trotzdem hohe Präzision gefordert wird.
Vorteile & Spezifikationen im Überblick
- Bauhöhe von nur 6 mm mit Durchmesser 17 mm bei einem Ringkraftaufnehmer (Donut Load Cell) / Baureihe MRK
- Bauhöhe von nur 10 mm mit Durchmesser 15 mm bei einem Druckkraftaufnehmers mit Lastknopf (Button Load Cell) / Baureihe MMD
- optimal bei sehr begrenzten Einbauräumen
- Dauerfest für dynamische Belastungen im gesamten Nennlastbereich (100 % Schwingbreite)
- vollverschweißte Ausführung mit Sensorkörper aus Edelstahl
- Gebrauchstemperaturbereich: -30…+85 °C
- hohe Schutzart IP67 für raue Umgebungsbedingungen
- leichte Handhabung und Einbau
- Ausgangssignal mV/V oder 0..10 V / 4…20 mA / CANopen über angebauten Kabelmessverstärker
- kundenspezifische Ausführungen und Abmessungen ab Stückzahl 1 möglich