Die erfolgreiche Primosensor Messschäkel-Serie der Baureihe SHA, die bisher mit Nennlasten von 2,5 bis 20 kN für den 3,25-t-Schäkel (Green Pin) lieferbar war, erweiterten wir jetzt um die Nennlast 50 kN für den 8,5-t-Schäkel (Green Pin).
Mit den Messschäkeln der Serie SHA lassen sich auf einfache und zuverlässige Weise Lasten und Kräfte an Hebezeugen und Lastaufnahmepunkten erfassen und überwachen. Typische Anwendungsgebiete sind die Bereiche Rigging in der Veranstaltungs- und Bühnentechnik sowie Krane und Hebezeuge. Aber auch im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus kommen sie bei speziellen Anwendungen zum Einsatz.
In der Veranstaltungs- und Bühnentechnik werden an den Traversen (“Truss“) die benötigte Technik wie Lautsprecher und Scheinwerfer montiert. Um eine Überlastung der Aufbauten durch die angebrachte Technik zu vermeiden, werden dazu häufig Lastmessschäkel eingesetzt. Sie gewährleisten höchstmöglichen Schutz vor Überlastung der tragenden Teile und Aufbauten und sorgen so für die Sicherheit von Menschen vor Verletzung und Materialien vor Beschädigungen. Lastmessschäkel mit einem Sicherheitsfaktor von 8 erlauben den Betrieb von Anschlagketten über Personen.
Unsere Messschäkel zeichnen sich durch einfache Verwendbarkeit, geringen Platzbedarf, Robustheit und Sicherheit aus und sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten lieferbar. Für den elektrischen Anschluss werden sie wahlweise mit M12x1- oder XLR-Stecker (3- und 5-polig) ausgeführt.
Als Ausgangssignale stehen 4…20 mA 3-Leiter, 4…20 mA 2-Leiter mit Testfunktion, eine redundante Ausführung mit 2 x 4…20 mA (2L/3L) und CANopen zur Verfügung.
Die wichtigsten technischen Daten auf einen Blick:
- Nennlasten 2,5 kN, 5 kN, 10 kN, 20 kN für den 3,25-t-Schäkel (Green Pin) und 50 kN für den 8,5-t-Schäkel (Green Pin) (andere Nennlasten auf Anfrage möglich).
- ein Sicherheitsfaktor von 8 erlaubt den Betrieb von Anschlagketten über Personen.
- minimaler Montageaufwand und weniger Fehlerquellen. Dadurch geringere Kosten und höhere Sicherheit.
- inklusive LED am Sensor zur Kontrolle, ob die Betriebsspannung korrekt anliegt, optimal zur Fehlersuche.
- Steckeranschluss direkt am Sensor (M12x1 oder XLR 3/5-pin) für eine einfache Montage.
- Ausgangssignale 4…20 mA 3-Leiter, 4…20 mA 2-Leiter mit Testfunktion, redundant 2 x 4…20 mA (2L/3L) oder CANopen
Weitere Details finden Sie im Datenblatt.